«Alles hat seinen Sinn – auch wenn man ihn vorerst nicht versteht.»
[Februar 1981]

«Wer das Schwert beherrscht, erkennt sich selber – nur wer sich selbst erkennt, kann auch andere erkennen.»
[März 1996]

«In unserer Gesellschaft ist Sieger, wer am schnellsten den ‚höchsten Berggipfel’ erreicht.
Mir scheint, Sieger ist, wer sich selbst besiegt – spontane Achtsamkeit geschehen lässt, im Alltag das Paradies erlebt.»
[Mai 2000]

«Damo, Chan,
Ng Mui [Wumei], Wing Chun Chuan [Yongchunquan],
Kloster Shaolin.
Ein Kreis schliesst sich.
Am Ende ein Anfang.»
[Damodong ‚Höhle des Damo‘, China, 29. Juni 2000]

«Persönliches Glück wird einem zu Teil dank der Summe der Arbeiten davor.»
[Mai 2001]

«Es geht nicht darum immer mehr zu wollen, um die stets wachsenden Begierden zu stillen – sondern es geht vielmehr darum, in bescheidener Lebensweise Erfüllung zu finden; wahre Freiheit zu erfahren.»
[September 2001]

«Lasse mich treiben durch Wind, durch Wasser und durch die Zeit, vor allem aber durch unsere Gesellschaft.
Was immer mir begegnet nehme ich an, um es alsbald auch wieder fallen zu lassen.
Ist das Unvermeidliche nah, lächle ich auch ihm gelassen entgegen. – Nur so ‚ist’ es… Ohne Anfang. Ohne Ende.»
[April 2002]

«Ist das Gesetz massgebend?! Oder ist es der eigene ethische Anspruch!?
Wer mit Menschen umgeht – und sei es in der flüchtigsten Begegnung – sollte dies stets mit grosser Achtsamkeit tun.
Ist einem das gleichgültig, verdient man es als ‚Verbrecher’ bezeichnet zu werden.»
[Oktober 2002]

«Sich verkriechen lohnt sich nicht! – denn du findest dich immer wieder…»
[Oktober 2003]

«Für mich ist ‚Zufriedenheit’ eines der erstrebsamsten Ziele – tägliches Üben in ‚Achtsamkeit’ ein geeigneter Weg dorthin…»
[Dezember 2003]

«Unsere Lebenserwartung hat sich verdoppelt bis verdreifacht. Aber wir sind weiterhin Sklaven eigener Illusionen.
Freiheit beginnt in unserem Herzen – und endet auch dort.»
[Januar 2004]

«Seit geraumer Zeit sind wir aus dem Paradies gefallen. Doch auch mit zunehmendem materiellen Reichtum finden wir es nicht wieder!?
Nicht alles davon ist schlecht. Bloss soll Un-Nötiges auf ein Minimum reduziert und Nötiges zelebriert werden.»
[Februar 2004]

«Gewisse Positionen bringen gewisse Verantwortungen mit sich.»
[September 2005]

«Du bist gerade so gut, wie in deinem schlechtesten Moment.»
[März 2008]

« lex reinhart cv sport | lex reinhart überblick »

Print Friendly, PDF & Email